Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

... im Blog der Familie Hämmerle.
Wir berichten hier immer wieder Aktuelles aus unserem Tier- und Menschenleben.
Viel Spaß damit.

Samstag, 2. Januar 2010

31.12.09/01.01.10 Plettenberg Game Ressort

31.12.09 Plettenberg Bay Game Reserve Lodge
Von Mossel Bay zum Plettenberg Game Reserve Park ist es eigentlich kein weiter Weg. Wir hatten mit Meike vom B&B auch schon eine schöne Route zusammengestellt. Als wir aber unser Gepäck ins Auto laden wollten, mussten wir feststellen, dass ein Reifen platt war. Der Blick zum Reserverad offenbarte ein dürftiges Notrad, mit dem ich die Weiterreise nicht angehen wollte. Zum Glück ist der Flughafen George in der Nähe, wo die Autovermieter eine Station haben. In einer Stunde sollte unser Ersatzwagen beim B&B sein. Die ganze Aktion hat sich dann aber leider den ganzen Vormittag hingezogen, da kein Ersatzfahrzeug verfügbar war. Mittags kam dann ein kleineres Auto von einem anderen Car Rental Unternehmen und die Fahrt konnte weitergehen. Unsere schöne Routenplanung war natürlich Makulatur geworden und wir mussten auf dem schnellsten Weg zu unserer nächsten Station, dem Wildpark in Plettenberg Bay. Wir wollten jetzt ja auch einmal wilde Tiere sehen und Silvester in einer schönen Landschaft verbringen. Unterwegs verschlechterte sich das Wetter zunehmend und es begann zu regnen. Leider mussten wir dann auch noch einen tödlichen Autounfall miterleben. Die Coloured halten sich wirklich nahe an der Strasse auf und überqueren diese zum Teil halsbrecherisch. Kreuze an der Strasse sind Zeichen dafür, dass dies oft nicht gutgeht. Die Zahl der Verkehrstoten ist in Südafrika sehr hoch. Leider ist der junge Mann vom Auto erfasst worden, kurz bevor wir an diese Stelle kamen. Nach diesem bedrückenden Erlebnis sind wir noch zu den Heads bei Knysna gefahren und dann aber direkt weiter zu unserer Lodge. Dort war gerade der Strom nach einem Stromausfall wiedergekommen und es wurde von Kerzenlicht und Lampen auf Elektrik umgestellt. Die freundliche junge Dame an der Rezeption erklärte uns, dass sie unseren Zimmerwunsch aus unserer Internetreservierung von Doppelzimmer auf Familienzimmer geändert habe, da noch ein großes Zimmer frei sei. Der erste Blick in unser neues Heim für zwei Nächte war dann auch beeindruckend, wie die Bilder im Online-Album belegen. Am Abend war Sylvester-Dinner geplant. Zu Silvester muß man jedoch wissen, daß ganz im Gegensatz zu anderen Ländern hier von Silvester nicht allzu viel Aufhebens gemacht wird. Feuerwerk gibt es ohnehin nur als offizielles Feuerwerk, da ansonsten schnell das das halbe Land in Feuer stehen würde.
Der Regen hat die ursprüngliche Planung des Dinners zunichte gemacht. Es gibt hier eine sehr schöne offene Lodge an einem See. Dort sollte gegrillt werden. Bei dem Regen mussten wir uns allerdings ins trockene Haus verziehen und das Grillen musste auf den wesentlich kleineren Grill in die Küche verlegt werden. Während der Wartezeit wärmten wir uns am Feuer des offenen Kamins und unterhielten uns mit einer amerikanischen Familie, die über den gesamte Welt verstreut, zu Silvester hier zusammenfand.
01.01.10 Plettenberg Bay Game Reserve Lodge
Heute hatten wir unsere erste Safari "Game Drive". Eigentlich sollte vormittags eine Tour mit dem Jeep und nachmittags eine Tour auf dem Pferd sein. Angesichts des andauernden schlechten Wetters wurden jedoch alle Horse Riding Tours abgesagt. Wir haben unseren Ritt jetzt auf den Abreisetag verlegt, in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessert. Auf der Jeep-Tour waren wir alleine mit dem Fahrer. Angesichts der Top-Peak-Season doch sehr verwunderlich. Laut Aussage des Fahrers verbringen diesen Tag die Südafrikaner aber gerne im Kreise ihrer Familien. Gut für uns, so konnten wir anhalten wo wir wollten und unser Guide hat die Tour auch etwas weiter ausgedehnt. Auch wenn die Tiere, die wir heute gesehen haben, natürlich alle in einem Reservat eingeschlossen sind, hat man doch nicht den Eindruck in einem großen Zoo zu sein, da die Fläche des Reserves rießig ist. Die Tiere lassen den Jeep relativ nahe heran, da sie dies gewohnt sind. Gesehen und  natürlich fotografiert haben wir Löwen, Giraffen, Flußpferde, ein Nashorn, Krokodile, Zebras Springböcke. Zu jedem Tier haben wir von unserem Fahrer interessante Informationen bekommen. Der zweite Jeep, der zur gleichen Zeit unterwegs war, ist mit Getriebeschaden nach dem Besuch der Löwen liegengeblieben. Diese waren jedoch bereits satt, so dass die kleine Familie aus Deutschland, die sich im Jeep befand, wohbehalten beim Dinner erschien. Die meisten tödlichen Unfälle gibt es auch nicht miit Löwen, sondern mit Flußpferden, die ihr Revier sehr aggressiv zu verteidigen wissen und statt zu flüchten auf Angriff setzen. Den freien Nachmittag nutzten wir zum Besuch eines Elephant Ressorts. Dort konnten wir Elefanten von der Nähe betrachten und sie am Rüssel führen. Zum Abschluss gab es noch eine "class", das heisst Unterricht über Elefefanten in einem Feiluftklassenzimmer. Jetzt wissen wir auch über das Zahnwesen und Funktionsweise des Rüssels Bescheid. Ein Test wurde uns erspart. Abends gab es wieder Dinner im Game Reserve. Davor haben wir noch am offenen Kamin mit den anderen Gästen die Reste des sehr leckeren südafrikanischen Weins vom Vorabend genossen. Zum Dinner gab es leckeres gegrilltes Hühnchen. Der Abend fand seinen Ausklang wieder in den tiefen Sesseln vor dem lodernden Feuer im Kamin, während draussen der Regen herunterprasselte. Hoffentlich bessert sich das Wetter noch für unseren Horse Ride.
02.01.10 Plettenberg Game Reserve Lodge
Unser letzter Tag in der Lodge. Leider, wir haben den Aufenthalt sehr genossen hier, auch wenn das Wetter schlecht war. Heute nacht ist noch ein Gewitter mit Donner und Regen durchgezogen. Aber am Morgen scheint die Sonne wieder. Ein herrlicher Tag in Südafrika wartet auf uns.

Keine Kommentare: