Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

... im Blog der Familie Hämmerle.
Wir berichten hier immer wieder Aktuelles aus unserem Tier- und Menschenleben.
Viel Spaß damit.

Donnerstag, 7. Januar 2010

07.01.2010 Oudtshoorn auf der Farm von Carmen & Dario

Heute haben wir die längste Teilstrecke von ca. 400 km hinter uns gebracht. Die Fahrt hat reibungslos geklappt, so dass wir schon am frühen Nachmittag bei Carmen & Dario in ihrem Farmgästehaus eingetroffen sind. Wir sind hier in einem tollen im afrikanischen Stil gebauten Rundhaus untergebracht. Leider nur für eine Nacht, da es die folgenden Nächte schon belegt war. Kaum angekommen, begann für uns schon das richtige Farmerleben. Das Frühstück will ja ordentlich verdient sein. Die Pferde und Kühe kamen vom Feld zurück und wollten versorgt werden. Während es bei den Pferden bei der Fütterung mit Äpfeln und Möhren blieb, mussten die Kühe gemolken werden. So gab es erst einmal eine Einweisung für die Stadtmenschen in die Praxis des Melkens, welche die Kuhe in stoischer Ruhe über sich ergehen ließ.

Lohn der Mühe war ein Gläschen frisch gemolkener warmer Milch. Frischer gehts nicht. Nachdem die Hitze des Tages etwas nachgelassen hat, sind wir von Dario in die Welt der Strausse eingeführt worden. Neben Hunden, Pferden und Kühen haben über 100 Strausse ihr Zuhause auf dem Farmgästehaus. Bei einer Tour über die Farm erzählte uns Dario viel Wissenswertes über die Geschichte der Straussenzucht und über diese interessanten Tiere. Bei der Fütterung standen wir dann mittendrin zwischen diesen mannsgroßen Tieren mit den langen Hälsen, als sie uns die Maiskörner aus dem Eimer und aus der Hand pickten. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Der Farmboy hatte gerade heute Geburtstag. Auf dem Pickup von Dario ging es daher auf Besuch zu seiner Familie, wo es dann ein kleines Fußballspiel Touristen gegen Einheimische kam. Mit 2:1 haben wir das Spiel knapp gewonnen. Manu bekam von den südafrikanischen Mädchen auch gleich noch eine afrikanische Frisur geflochten. Den Ausklang dieses erlebnisreichen Nachmittags bildete der südafrikanische Grillabend ("Braai") mit unseren beiden B&B Gastgebern Carmen & Dario. Dabei bekamen wir auch gleich noch fachkundig den südlichen Sternenhimmel erklärt. Den Stern des Südens und meinem Sternzeichen Zwilling konnte ich mit Darios Hilfe am klaren Sternenhimmel identifizeieren. Auch wie die Seefahrer aus dem Sternenbild die Uhrzeit und die Himmelsrichtungen bestimmen konnten haben wir gelernt. Ob es die heute eingesammelten Strausseneier morgen zum Frühstück gibt, wird natürlich erst morgen verraten. Bilder gibt es dann auch morgen wieder.
Gute N8

Keine Kommentare: